Unser GuSp-Einstieg vom 01.10.2020

Um unseren neuen Rauhensteiner*innen zu zeigen, was sie bei uns erwartet, haben wir einen Lagertag auf der Hütte erprobt.

In 2er Teams haben wir das ausgeklügelte Natur-Brett-Actionspiel „Rauhenstein´s Game of Lager-Fun“ ausprobiert. Dabei geht es darum, durch Erfüllen einzelner kleiner Aufgaben ein gemeinsames Trupp- Ziel zu erreichen.

Unser Ziel war es, mit einem Dreibein Tee über dem Lagerfeuer zu kochen (natürlich alles Corona-konform). Da müssen die richtigen Rundlinge gesucht und verbunden werden, ein Kessel muss eingeseift werden, und die Teebeutel wollen erst mit Karte und Kompass gefunden werden. Holz will gehackt werden, und die Feuerstelle soll mit Wasserkübeln sicher gemacht werden. Da an einem Lagertag bekanntlich ja so Einiges passiert, kann es schon mal vorkommen, dass man neben den eigentlichen Aufgaben auch lästiges Kleinzeug zu eledigen hat. Da ist dann zum Beispiel das Besteck in die Sickergrube geplumpst, oder Ameisen bevölkern unsere Zuckervorräte. Oder wie verhält man sich, wenn ein Tier aus dem Wald unseren Lagerplatz besucht? Wie leiste ich Erste Hilfe, wenn sich jemand an einer heißen Fleischschmalzdose am Feuer die Hand verbrennt? Auch darum muss man sich kümmern.

Der Trupp hat den Lagertag jedenfalls erfolgreich gemeistert, und so konnten wir alle sehr zufrieden unseren warmen Tee am Feuer schlürfen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.